Toscana

Pratolungo 

einfach
echt
schön

Die Heimat der Freilufträume

An einem Südwest-Hang im südlichsten Eck der Toskana liegt auf 750 Metern Höhe Pratolungo. Der alte italienische Name des Platzes bedeutet "lange Wiese" und stammt wahrscheinlich aus der Zeit, als hier intensive Schaf- und Ziegenzucht betrieben wurde. Auf neun Hektar Land finden sich heute noch immer einige große Wiesen, auf denen unsere drei Esel weiden. An den steileren Hängen wächst seit etwa zehn Jahren eine dichte Macchia aus Schwarz- und Weißdorn, Brombeerranken, Ginster und Bergahorn. An diesen teilweise verwilderten Hänge haben wir Gänge und kleine Freiplätze ins Gehölz geschnitten, die FreiluftSuiten.

Einst und heute

Überall zeigt sich die ehemals intensiv genutzte Kulturlandschaft, z.B. an den Steinmäuerchen und den sorgfältig aufgeschichteten Feldsteinen.
In früherer Zeit, als die Gegend noch schwer erreichbar war (die Straße nach Grosseto wurde erst in den 1960er Jahren asphaltiert) wurde buchstäblich jeder Meter zum Anbau genutzt und auf den angelegten Terrassen wuchsen außer Getreide und Gemüse auch viele Obstbäume. Dieser Tradition folgend pflanzen wir  nun wieder alte Obstsorten, und legen an einer geschützten Stelle einen Gemüsegarten an.

Einen ehemaligen Schaf- und Ziegenstall, der als einziges Gebäude noch erhalten war, haben wir in den letzten Jahren zu einer professionellen Küche ausgebaut.

Klima und Aussicht

Das Klima auf Pratolungo ist auf Grund der Höhenlage ausgesprochen angenehm. Es geht fast immer ein leichter Wind, der für Frische sorgt. Nachts kühlt es immer ein wenig ab, so daß auch im Hochsommer eine wohltuende Nachtruhe garantiert ist. Tagsüber kann es im Sommer heiß werden, im Frühling und Herbst sind die Temperaturen mild und das Wetter meist freundlich. Regen zieht in der Regel schnell vorüber und der Himmel ist stets bewegt, das heißt man kann wunderbar die Wetterabläufe beobachten und es ist nie längere Zeit trübe.

Die Südwest Lage des Grundstückes und die Hanglage garantieren von jeder Suite aus einen wirklich fantastischen Blick auf den Sonnenuntergang und die wunderschöne Hügellandschaft. 

nav nav